Skip to main content

Raketenofen

Mit einem Raketenofen, auch Raketenherd oder Rocket Stove genannt, hast du einige Möglichkeiten.

Du kannst ihn zum Zubereiten deiner Speisen nutzen oder als eine Art Wärmequelle für den Terrassenbereich.

Auch als Warmwasserbereitung eignet sich der Raketenofen hervorragend.

Wie funktioniert ein Raketenofen?

Der Raketenofen funktioniert im Prinzip wie ein Kamin. Er verbrennt das Material mit dem er befeuert wird sehr effizient. Zudem produziert der Ofen sehr wenig Rauch. Wohlige Wärme an schönen Grillabenden ist somit garantiert. Durch seine Größe ist er transportabel und somit auch für Campingeinsätze hervorragend geeignet.

Das Brennmaterial

Als Brennmaterial werden klassischer Weise Holzstücke verwendet. Du kannst den Ofen aber auch mit Ästen oder Ähnlichem befeuern. Möchtest du für die Befeuerung größere Holzscheiten verwenden, dann solltest du einen etwas größeren Raketenofen wählen, der über eine größere Brennkammer verfügt.

In der Abbildung zeigen wir dir den Aufbau und die Funktionsweise eines Raketenofens.

Im inneren des Kerns befindet sich ein L förmiger Brennraum, der von oben bis nach unten ragt. Legt man unten in die Öffnung das Brennmaterial ein, liegt es auf einem Gitter. Somit ist die Luftzufuhr die zum Beheizen benötigt wird, gewährleistet. Das Außengehäuse besteht aus Metall.

Im unteren Bereich wird die Luft von unten nach oben gesaugt. Im Rocket Stove ist der Innenraum meistens mit Ton ausgestattet. Ton eignet sich hervorragend um eine lange Wärmespeicherung und Isolierung zu erzielen. Man bekommt den Raketenherd auch aus Edelstahl im Innenraum.

Auf dem Raketenherd kannst du deinen Dutch Oven oder eine gusseiserne Pfanne stellen um deine Speisen zuzubereiten.

Mittlerweile gibt es auch Raketenöfen mit denen du über ein USB-Gebläse die Luftzufuhr stufenweise regeln kannst.

Worauf beim Kauf achten

Informiere dich vor dem Kauf eines Raketenofen welche Größe zu dir passt. Denn hier gibt es Unterschiede. Du kannst den Ofen in vielen verschiedenen Variationen bekommen. Außerdem gibt es auch Raketenöfen die mit Pellets befeuert werden, diese Öfen verfügen aber nicht über eine Vorrichtung auf denen du deine Speisen zubereiten kannst. Man erkennt diesen Raktenofen an seiner Form. Er sieht eher wie ein Terrassenstrahler aus.

Raketenöfen mit Kohle gibt es natürlich auch. Beim Kauf auf jeden Fall darauf achten, das der Ofen dafür geeignet ist.

Möchtest du den Raketenofen zum Kochen benutzen, dann gibt es mittlerweile auch tolle Modelle die bereits eine Feuerplatte zum Lieferumfang bieten. Hierauf kannst du leckere Fleischgerichte braten.

Ein kurzes Wort noch zur Reinigung und Pflege des Rocket Stove. Einmal kurz angeschrägt und mit einer kleinen Bürste die Asche Reste ausfegen und fertig. Hast du keine Bürste zur Hand, reicht auch ein altes Tuch was du für die Reinigung verwenden kannst.

Produkte zum Thema Raketenofen werden bald verfügbar sein.