Skip to main content

Extra Rauch mit Räucherboxen

Was ist eine Räucherbox?

Eine Räucherbox ist meistens rechteckig versehen mit kleinen Löchern aus Edelstahl oder Gusseisen in Form einer Box. Mittlerweile bekommt man die praktische Box auch in verschiedenen Formen und Größen.

Man befüllt die Räucherbox mit Räucherchips die dann anschließend in den Grill platziert wird. Fangen die Räucherchips dann an zu glimmen, entwickelt sich im Garraum ein leckeres Raucharoma, welches auf dem Fleisch, Fisch oder Gemüse haften bleibt. Brauchst du die passenden Räucherchips, schaue hier einmal rein. Da wird sicherlich auch was für deinen Geschmack dabei sein.

Räucherbox und deren Material:

Räucherboxen werden starker Hitze ausgesetzt und sollten daher unbedingt aus Edelstahl oder Gusseisen sein. Das Material ist sehr leitend und überträgt somit die Hitze an die Räucherchips. Vom günstigen Stahl oder auch Kunststoff sollte man besser die Finger lassen. Schafft man sich eine Räucherbox an die qualitativ hochwertig ist, dann kannst du sie sehr sehr lange nutzen. Achte also auf gute Qualität. So gibst du dein Geld nur einmal aus und sparst nicht an der falschen Stelle.

In einigen Grills gibt es auch eine Vorrichtung wo man die Räucherbox platzieren kann, somit geht dir kein Grillplatz verloren.

Produkte zum Thema Räucherboxen werden bald verfügbar sein.