Skip to main content

Wissenswertes über Siebe

Sieb

Küchensieb. Bild: Jeanette Scheffert / © dehne internet.

Siebe dürfen in keiner Küche fehlen. Man braucht sie immer und wenn keines da ist, dann müssen wir uns mit anderen Techniken behelfen, was oft zu Brandgefahr führt. Das gute alte Küchensieb wussten schon unsere Vorfahren zu benutzen.

Mit einem Sieb kannst du ganz bequem die heißen Nudeln die frisch auf dem dampfenden Topf kommen, abgießen. Oder deinen frisch zubereiteten Tee darin ziehen lassen, damit er sein Aroma entfalten kann.

Man kann ein Sieb aber auch als Sparbrand umfunktionieren, um sein Räuchergut ein tolles Raucharoma zu verpassen. Was ein Sparbrand ist und wie das genau funktioniert, kannst du in diesem Beitrag nachlesen.

Welche Siebe gibt es?

Passiersieb

Ein Passiersieb ist ein sehr feinmaschiges Sieb. Du bekommst es auch in einer Spitzen Form, damit kannst du bestens das Passierte in einen Becher oder in einen anderen Behälter durchsieben.
Einige Modelle haben bereits ein Rührelement mit integriert, was ganz praktisch sein kann.

Abtropfsieb

Auch bekannt als Salatseiher oder Küchensieb. Dieses Exemplar haben wohl die meisten in ihren Küchenschränken. Das Abtropfsieb hat klassischerweise eine runde Form und verwendet man in der Regel zum Abtropfen von Salaten oder dem Abgießen von Nudeln. Man kann es aber auch als Sparbrand umfunktionieren.

Abgießhilfe

Wenn du ein Reisfan bist, dann eignet sich so eine Abgießhilfe sehr gut. Sie lassen sich ganz einfach über den Topf spannen und du kannst das Wasser bequem in den Ausguß gießen. Abgießhilfen sind quasi eine Art Deckel nur mit Löchern versehen.

Die Materialunterschiede

Küchensiebe werden in der Regel rostfrei hergestellt, daher kannst du sie problemlos in die Geschirrspülmaschine geben oder mit Spülmittel abwaschen. Einige Küchensiebe lassen sich auch platzsparend zusammen klappen. Die meisten klappbaren Siebe sind aus zertifizierten und BPA-freien Material hergestellt. Brauchst du ein Antirutschfestes Sieb, dann wäre das klappbare Sieb eine Lösung.

Die Siebe bekommst du in etlichen Größen und auch Formen. von rund bis rechteckig ist alles dabei.

Produkte zum Thema Siebe werden bald verfügbar sein.