Skip to main content

Wärmequelle für Räucherofen

Warum eine Wärmequelle für Räucherofen verwenden?

Du möchtest gerne mit dem kalträuchern anfangen und hast den Kaltrauchgenerator schon angeschlossen die Membranpumpe läuft bereits und der Rauch macht sich auch schon bemerkbar. Jetzt wunderst du dich aber, warum der Rauch im Räucherschrank nicht nach oben steigt?

Welche Ursachen dahinter stecken:

Das kann mehrere Ursachen haben, welche das sind, kannst du hier nach lesen. Eines der häufigsten Ursachen ist es allerdings, das auch beim Kalträuchern eine Wärmequelle im Räucherofen fehlt. Denn warmer Rauch steigt nach oben, kalter hingegen fällt nach unten ab.

Was müssten wir also tun? Richtig. Wir müssen eine Wärmequelle einbauen, damit wir den Rauch nach oben bekommen. Schließlich wollen wir ja auch das Raucharoma an unserem Fleisch und nicht auf dem Boden des Räucherofens.

Welche Wärmequellen kann man nutzen?

Damit du den Rauch nach oben bekommst, kannst du im unteren Bereich deines Räucherofens eine Heizspirale einbauen. Aber Vorsicht. Es kann passieren das sich gerade beim kalträuchern zu viel Hitze im Innenraum bildet. Das wäre allerdings für das Fleisch eher kontraproduktiv. Bedenke das du beim kalträuchern die 25 Grad nicht überschreiten solltest.

Hier kommt es auch drauf an, wie groß dein Räucherofen oder Räucherschrank ist. Hast du einen kleinen Schrank, dann solltest du eher auf einer Heizspirale verzichten. Ein kleines Teelicht kann hier schon die Lösung sein. Stelle es einfach unten in deinen Räucherofen und dann sollte der Rauch wie von selbst nach oben steigen und das leckere Raucharoma legt sich um dein Fleischgut.

Hast du einen mittleren Räucherofen, kann auch eine Glühbirne helfen um den Rauch auf die Sprünge zu helfen. Am besten probierst du dich einfach mal aus. Egal welche Methode du nutzt, halte immer ein Thermometer bereit, damit du die Temperatur immer im Blick hast.

Welche Profi Methode für die Wärmequelle?

Profi Griller oder besser gesagt Profi Räucher Meister nutzen andere Methoden um den Rauch im Räucherofen in Bewegung zu bekommen. Damit sie nicht ständig mit einem Handthermometer nachmessen müssen, gibt es hier eine konfortable Lösung, die man sich zu nutze machen kann.

Ein Gerät welches sich einfach steuern lässt, nimmt dir sehr viel Arbeit und Mühe ab. DAs Geräte nennt sich Inkbird ITV 308. Hiermit wurden sehr gute Erfahrungen gemacht.

Installiere dir die App auf deinem Smart Phone und koppel das Gerät mit der App. Nun kannst du die Temperatur im Garraum einfach und bequem überwachen. Egel ob du drin oder draußen bist. Stelle  deine Zieltemperatur ein und du kannst auf deinem Display am Handy genau überwachen, welche Temperatur bereits erreicht wurde und wieviel noch zu deiner Zieltemperatur fehlt. Einfacher geht’s nicht.

Wie das genau funktioniert schaue dir in diesem Video einmal genauer an.

Welche Wärmequellen kann man noch nutzen?

Möchtest du heißräuchern in deinem Ofen, kannst du das ganze auch mit Gas machen. Hierzu gibt es einfache Gaskocher, die man auch für dem Campingbereich nutzt. Diese kannst du einfach unten in deinem Räucherofen platzieren. Achte allerdings darauf, das du den Gaskocher zuerst auf geringe Stufe stellt. Nachjustieren kannst du dann immer noch. Damit der Wasserdampf in deinem Räucherschrank auch verdampfen kann, lasse den Schornstein immer ein wenig offen stehen. Ansonsten bleibt die ganze Feuchtigkeit im Inneren, das wollen wir möglichst vermeiden.

Egal welche Methode für dich die Beste ist um deinen Rauch im Garraum nach oben zu bekommen, probiere dich einfach aus und schaue was am Besten für passt. Alles was du für deine Wärmequelle benötigst, haben wir dir einmal zusammengestellt. Vielleicht ist da das passende für deinen Räucherofen oder Räucherschrank bei. Viel Spaß beim stöbern.

Produkte zum Thema Wärmequellen werden bald verfügbar sein.