Skip to main content

Längste Reifezeit – Dry Aged

Dry Aged ist trockengereiftes Rindfleisch. Dry Aged Fleisch ist eine hochwertige Fleischveredelung, die immer mehr an Popularität gewinnt. Für das Dry Aged verwendet man Fleischstücke die einen gewissen hohen Fettanteil haben. In der Geschichte der Menschheit nannte man das Verfahren auch „Fleisch abhängen“. Ins deutsche übersetzt bedeutet „Dry Aged“ nichts anderes als „Trocken gealtert“ und eine jahrhunderalte Technik der Fleischreifung.

Dry Age herstellen hat allerdings einen Nachteil. Du musst Geduld aufbringen. Das ganze Verfahren lohnt sich aber dennoch. Es schmeckt hervorragend. Fertig zu kaufen ist es allerdings nicht ganz günstig. Aber wie das in Regel so ist, hat Qualität nun mal seinen Preis.

Was ist das besondere an Dry Aged?

Für das Dry Aged Fleisch kommen verschiedene Rinderrassen in Frage. Die Rinder wachsen unter sehr guten Bedingungen auf. Die Tiere wachsen nicht so schnell heran, wie andere Nutztiere. Das hat den Vorteil, dass das Muskelfleisch eine feinere Fettmarmorierung erhält. Das intensiviert später den Geschmack um ein vielfaches. Es ist einfach nicht zu vergleichen mit anderen Fleischsorten. Vielleicht hast du schon mal davon gehört, das Fett als Geschmacksträger gilt. Bei der Herstellung von Dry Aged spielt das eine große Rolle.

Wissenswertes für dich:

Wir haben das Thema Dry Aged genauer unter die Lupe genommen. In diesem Beitrag erfährst du alles Wissenswerte und Wichtiges über das Thema Dry Aged. Auch über die verschiedenen Rinderrassen die dafür in Frage kommen, kannst du mehr erfahren.

Reicht dir der Beitrag nicht aus, dann findest du in der Bibliothek noch mehr Fachlektüre zum Thema Dry Aged. Vielleicht ist hier das passende für dich dabei. Viel Spaß beim stöbern und ausprobieren.

Bücher zum Thema Dry Aged werden bald verfügbar sein.