Skip to main content

Küchenwaagen

Küchenwaage

Küchenwaage. Bild: Jeanette Scheffert / © dehne internet.

Jeder der gerne kocht oder backt, wird irgendwann an einer Küchenwaage nicht vorbei kommen. Musst du mal Butter, Zucker, Fleisch, Fisch, Gemüse oder andere Lebensmittel genau abwiegen, kommst du mit Augenmaß nicht weit. Mit einer Küchenwaage holst du dir ein langlebiges Produkt in die Küche.

Digitale oder analoge Küchenwaagen?

Der Vorteil einer analogen Küchenwaage ist, das du dafür keine Batterien benötigst. Oft bekommst du sie in einem schicken Retrolook, das auch sehr schick in der Küche aussieht.

Mit einer digitalen Küchenwaage allerdings hast du ein paar mehr Möglichkeiten. Die Waage bietet dir zusätzlich die Tara- oder Zuwiegefunktion an. Was so viel bedeutet, das der Behälter wo deine Lebensmittel rein kommen nicht mit gewogen wird. Behälter auf die Waage stellen ohne Lebensmittel und die Taste auf Null stellen. Nun kannst du deine Lebensmittel die du wiegen möchtest, in den Behälter legen und abwiegen. Ganz einfach. Der Vorteil einer digitalen Küchenwaage ist auch, das sie im Gegensatz zu einer analogen Waage genauer misst. Das kann vom Vorteil sein, wenn du Gerichte oder Backwaren zubereiten möchtest, die genauste Mengenangaben erfordern.

Übringes: Digitale Küchenwaagen schalten sich nach einer bestimmten automatisch ab. Das kann auch ganz praktisch sein, wenn du mal vergisst auf den Out Knopf zu drücken. Noch eine tolle Funktion ist hier das Hin- und Herwechseln der Maßeinheiten. Du kannst ganz einfach zwischen Milliliter und Gramm schalten. Je nachdem was du brauchst.

Wieviel kann eine Küchenwaage maximal wiegen?

Das kommt auf das Gerät an. Es gibt Küchenwaagen die eine Tragkraft von 5 Kilo schaffen, andere Geräte hingegen schaffen sogar 15 bis 20 Kilo. Für so eine kleine Küchenwaage ist das schon ordentlich.

Weiter unten kannst du mal durch stöbern. Hier haben wir die ein paar funktionale und schicke Küchenwaagen herausgesucht. Hier wird sicherlich das passende für jeden dabei sein.

Produkte zum Thema Küchenwaagen werden bald verfügbar sein.