Skip to main content

Woher kommen die Grillsaucen?

Grillsaucen

Leckere Grillsaucen. Bild: Jeanette Scheffert / © dehne internet.

Die Amerikaner haben es vorgemacht. Sie verzehren die leckeren Grillsaucen auf Burger & Co. Auch die legendären Spareribs werden mit Barbecue Saucen bepinselt. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Egal ob süß-sauer, Steak Sauce, Barbecue Sauce, scharfe Chilisaucen und noch vieles mehr. Das Angebot ist riesig und dieser Trend seine Speisen mit Grillsaucen zu verfeinern ist schon lange auch bei uns angekommen und in voller Munde.

Leckere Grillsaucen für dein Grillgut

Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Grillsaucen, da weiß man schon gar nicht mehr welche man da nehmen soll. Mit Grillsaucen kannst du so einiges machen. Du kannst die Grillsaucen miteinander mischen und das Fleisch stundenlang darin marinieren. Es gibt dir einen mega leckeren Geschmack.

Welche Grillsauce soll ich nehmen?

Dunkle Fleischsorten:

Hast du dunkles Fleisch wie zum Beispiel ein schönes Stück Rindfleisch, dann passen eher rote oder dunkle Grillsaucen. Auch scharfe Würzsaucen passen sehr gut zu dunklem Fleisch.

Helle Fleischsorten:

Zu einem schönem hellen Hähnchenbrustfilet oder andere helle Fleischsorten, kannst du am besten helle Grillsaucen verwenden. Hierzu passen eher exotische Grill Saucen wie Mango Sauce, Honig Sauce oder Curry Sauce. Was auch sehr lecker ist, sind Ingwer Saucen.

Das kommt aber immer auf die Geschmäcker drauf an. Du kannst es natürlich auch anderes herum handhaben. Das kommt drauf an was du am liebsten magst. Probiere dich hier einfach mal ein bisschen aus.

Zu Fischsorten passt:

Hier kannst du dich mal mit Weißweinessig ausprobieren. Das soll sehr lecker sein. Dazu gibt man dann ein paar fische Kräuter mit hinzu wie zum Beispiel frischem Dill und ein Schuss Zitrone. Die klassische Variante sind hier auch Joghurt Saucen mit Rettich Geschmack. Durch den Rettich erhältst du eine natürliche Schärfe die auch sehr gut zu Fisch passt.

Knoblauchbutter kannst du auch sehr gut für deinen Fisch verwenden.

Der leckere Grillkäse:

Magst du gerne Grillkäse, greife hier zu fruchtigen Saucen oder Dips. Fruchtig und süß passt sehr gut zu Grillkäse.

Das bunte Grillgemüse:

Gehörst du zu der Sorte Mensch die Gemüse eher als Platzverschwendung auf dem Teller sehen? Dann solltest du dein Gemüse mal etwas auf pimpen. Dann könnte es dir sicherlich auch besser schmecken. Verwende frische Kräuter und Joghurt Saucen. Auch Sour Cream passt sehr gut, gerade auch zu Kartoffeln – sehr lecker. Eine leckere Balsamico Creme über das Gemüse könnte dir vielleicht schmecken.

Produkte zum Thema Grill Saucen werden bald verfügbar sein.