Skip to main content

Wurstfüllmaschine

Mit einer Wurstfüllmaschine kannst du deine eigenen Würste herstellen. Für jede Grillparty der Knaller. Ein ganz anderer Geschmack als gekaufte Bratuwürste aus der Packung.

Damit du die Därme mit dem Brät befüllen kannst, musst du das Fleisch erst durch den Fleischwolf geben. Falls du noch keinen Fleischwolf hast, dann schaue hier einmal rein.

Welche Hand Wurstfüllmaschinen gibt es?

Wurstfüllmaschinen gibt es in verschiedenen Preisklassen. Von günstig bis höher preisig, was aber nicht hießt das die günstigeren Modelle nichts taugen. Das kommt immer drauf an, mit welchem Gerät du am besten zurecht kommst. Schauen wir uns einmal an, welche Modelle es hier gibt.

Wurstfüllmaschine ohne Befestigung:

Es gibt Wurstfüllmaschinen die man mit der Hand bedient, das heißt du hast ein Füllrohr, in den meisten Fällen aus Edelstahl. Am Ende des Rohrs ist eine Handkurbel mit der du das Fleischgut nach vorne zur Öffnung drücken kannst. Auf der anderen Seite ist ein Aufsatz montiert wo das Fleischgut herausgepresst wird.

Der Nachteil ist allerdings bei den Hand Wurstern, das sie leicht von der Arbeitsfläche rutschen können, da sie keine Möglichkeiten bieten, sie zu befestigen. Hier ist also ein bisschen Geschick und Geduld gefragt. Hast du vielleicht noch einen zweiten Partner dabei, dann das aber kein Problem. Der eine hält das Gerät fest und der andere bedient die Kurbel, damit das Brät heraus gepresst wird. Alles eine Frage der Organisation.

Wurstfüllmaschine mit Tischbefestigung:

Eine andere Ausführung ist auch ein Hand Wurster, der aber vertikal an der Küchenarbeitsplatte oder am besten an einer Tischplatte befestigt werden kann. Das ist ganz praktisch, weil du das Gerät dann nicht mehr mit der anderen Hand fixieren musst. Es hat einen sehr stabilen Stand. Somit kannst du es ganz bequem allein bedienen.

Wurstfüllmaschine auf robuster Edelstahlplatte

Andere Modelle sind auf einer massiven Edelstahl- oder Eisenplatte befestigt. Sie sind ziemlich schwer, können somit aber auch nicht auf der Arbeitsplatte verrutschen. Auch diese Wurstfüllmaschinen werden mit einer Handkurbel bedient.

Reinigung & Pfelge

Das die meisten Wurstfüllmaschinen aus einem rostfreien Material hergestellt werden, macht die Reinigung sehr einfach. Du kannst einzelnde Teile ganz bequem herausnehmen und teilweise auch abschrauben. Spülmaschinenfest sind die meisten Teile auch. Da es sich aber um Teile handelt, die man auch schnell wieder zusammen mit der Wurstfüllmaschine in den Schrank stellen möchte oder dekorativ auf der Küchenarbeitsplatte stellen möchte, kannst du die Teile auch ganz einfach mit Wasser und Spülmittel abwaschen. Am besten folgst du den Anweigungen des Herstellers, dann kann nichts schief gehen.

Elektrische Wurstfüllmaschinen

Elektrische Wurstfüllmaschinen sind eigentlich Fleischwölfe. Sie haben die Aufsätze für die Brätbefüllung bereits dabei. Mit dieser Variante hast du quasi ein Gerät, aber gleich zwei Funkionen. Praktische Sache.

Worauf achten beim Kauf einer manuellen Wurstfüllmaschine?

Wenn du dir eine manuelle Wurstfüllmaschine zulegen möchtest, dann solltest du auf jeden Fall auf die Verarbeitung achten. Es gibt auch Geräte die aus Kunststoff sind, die sind allerdings aufgrund ihrer kurzen Lebensdauer und Instabilität nicht zu empfehlen. Setze hier lieber auf Materialien die aus Edelstahl, Eisen oder Aluminium sind.

Besonders Wurstfüllmaschinen aus Eisen sind extrem schwer und haben eine hohe Standfestigkeit. Aber auch Geräte aus Edelstahl und Aluminium sind nicht gerade leicht und auch sehr zu empfehlen.

Zubehör für die Wurstfüllmaschine

Wenn du mal Currywurst oder Bockwurst herstellen möchtest, also gerade Würste die etwas dicker sind, dann hast du Auswahl an verschiedenen Größen der Aufsätze. Das ist ganz praktisch und bietet dir hier eine schöne Auswahl und Vielfalt.

Na hast du Lust bekommen, dich mal an deiner eigenen Fleischherstellung zu wagen? Dann schau dich weiter unten mal um, da wirst du sicherlich das passende Gerät für deine Wurstherstellung finden.

Produkte zum Thema Wurstfüllmaschine werden bald verfügbar sein.