Skip to main content

Grillhandschuhe & Schürzen

Grillhandschuhe & Schürzen

Grillhandschuhe & Schürzen. Bild: Jeanette Scheffert / © dehne internet.

Wer Wert auf Sicherheit legt, wird um einen Grillhandschuh nicht herumkommen, denn er bietet Schutz gegen Verbrennungen durch Hitze und Ölspritzer. Die Handschuhe gibt es in verschiedenen Materialien, Varianten und Größen.

Die Passform und die Beweglichkeit der Finger sind wichtige Kriterien bei der Auswahl. Es gibt zwei Handschuhvarianten die sogenannten Fäustlinge und Modelle mit ausgesparten Fingern. Mit den Fäustlingen kann man manche Sachen nur schwer bis gar nicht erledigen, da die Bewegung ziemlich eingeschränkt ist und nur der Daumen eine eigene Tasche hat. Diese werden eher selten verwendet, sind aber preisgünstiger als die andere Variante. Fingerhandschuhe sind um einiges praktischer, denn alle Finger sind komplett beweglich und das Greifen fällt wesentlich leichter.

Die Wahl des Materials

Grillhandschuhe von Feuermeister.

Grillhandschuhe von Feuermeister. Bild: Jenny Scheffert.

Leder: Handschuhe aus Leder sind meistens ziemlich steif, somit ist die Beweglichkeit sehr eingeschränkt und daher nicht zu empfehlen. Aber durch den langen Schaft haben Sie einen zusätzlichen Schutz am Unterarm und Oberarm für Hitze. Preislich liegen diese Handschuhe auch eher im oberen Preissegment, bis zu 40 Euro kann ein Lederhandschuh kosten.

Silikon: Grillhandschuhe aus Silikon lassen sich wunderbar und einfach reinigen. Durch die zusätzlichen Noppen haben Sie einen festen Griff und glitschige Gegenstände können Ihnen nicht so schnell aus den Händen rutschen. Außerdem sind sie überdurchschnittlich hitzebeständig, aber auf die Dauer kommt die Hitze durch den Handschuh.

Kevlar: Diese Handschuhvariante ist preislich am teuersten und kann bis zu 55 Euro kosten. Die Grillhandschuhe werden aus Stoff hergestellt, aber die Stellen, welche der Hitze am meisten ausgesetzt sind, werden mit Kevlar verstärkt. Kevlar besteht aus Para-Aramidfaser aus der Familie der aromatischen Polyamide und es ist auch ein eingetragener Markenname. Ein positiver Aspekt ist bei diesem Handschuh, dass er bis über 400 Grad Hitze aushält. Durch das flexible Material ist auch eine hervorragende Beweglichkeit der Finger gewährleistet.

Alle Handschuhe gibt es von Größe S bis XXL, also sollte für jeden etwas dabei sein.

Abhängig vom Material können die Handschuhe bei niedriger Temperatur in der Waschmaschine oder per Hand gewaschen werden.

Produkte zum Thema Grillhandschuhe & Schürzen werden bald verfügbar sein.