Skip to main content

Räucherchips richtig wässen

Warum Räucherchips wässern?

Der Trend der Räucherchips kommt aus den USA, dort sind Räucherchips im Smoker oder beim BBQ nicht mehr wegzudenken. Hergestellt werden die Räucherchips in den meisten Fällen aus Fruchthölzern, da diese einen geringen Ölgehalt oder Harzanteil haben. Bevor das Holz klein gehäckselt wird, muss die Rinde entfernt werden, da diese sich nicht zum Räuchern eignet. Damit sich der Rauch perfekt entwickeln kann, muss die Feuchtigkeit unter 18% liegen. Des Weiteren darf das Holz nicht faulen oder mit chemischen Stoffen behandelt worden sein. 

Gib deinem Essen mit Räucherchips den gewissen extra Kick. Mit bestimmten Holzsorten gibts Du deinem Grillgut ein feines Raucharoma. Jede Holzart gibt ein anderes Aroma ab, so lässt sich hervorragend experimentieren.

Du musst jetzt aber nicht mit einer Axt in den Garten laufen und den nächsten Kirsch- oder Apfelbaum fällen. Schau dir lieber das Angebot weiter unten auf der Seite an und entscheide dich ganz entspannt von zu Hause aus für die richtige Sorte.

Ein extrahauch Rauch

Bei der Frage, ob man Räucherchips wässern sollte oder nicht, scheiden sich die Geister. Wir erklären Dir, warum es sinnvoll ist, die Chips zu wässern.

Jeder weiß das Holz schwimmt, so kann es schon sehr lange dauern, bis alle Chips sich mit Wasser vollgesogen haben. Am besten ist, Du füllst einen Behälter bis zum Rand mit Wasser, füllst die Räucherchips hinein und drückst diese mit einem Küchensieb unter die Wasseroberfläche. Zwischen durch solltest Du auch einmal umrühren, damit jeder Chip genug Wasser abbekommt. Nach 30 Minuten sollte dann das Holz bereit sein.

Wusstest Du, dass man Räucherchips nicht nur in Wasser einlegen kann, sondern auch in Rotwein, Weißwein, Bier, Cola, Säfte oder Whisky. Das gibt dem Rauch noch mal ein spezielles Aroma. Die Räucherchips sollten aber mehrere Stunden in der Flüssigkeit liegen.

Das Wässern der Räucherchips hat zum Vorteil, dass diese gleichmäßiger und länger das Aroma abgeben und dadurch auch eine längere Brenndauer haben. Nasse Räucherchips werden nur bei Holzkohlegrills, Smokern und Räuchertonnen verwendt, denn trockene Chips würden schnell verbrennen, sofort rauchen und würden das Aroma nicht richtig an das Grillgut weitergegeben.

Bei einem Gasgrill, Elektrogrill oder bei der „low and slow“-Garmethode werden die Räucherchips nicht gewässert. Hier werden die Chips in eine Räucherbox gelegt und von den Flammen und den hohen Temperaturen ferngehalten.


Ähnliche Beiträge